© eje

Qualifikationsnachweise

 

Jugendleitercard (Juleica)

Die Juleica ist ein bundesweiter Ausweis für ausgebildete Jugendleiter. Sie dient als Qualifikationsnachweis und wird nach einheitlichen Standards ausgestellt. Für Juleica-Besitzer gibt es verschiedene Vergünstigungen in der Region Esslingen, aber auch bundesweit. Du kannst die Juleica jederzeit auf www.juleica.de beantragen. Die Anleitung hierzu bekommst du von uns. Um die Juleica zu erhalten musst du folgende Bedingungen erfüllen:

  • Grundkurs oder SMP-Kurs Teilnehmer
  • 1. Hilfe-Kurs besuchen
  • Mind. 16 Jahre alt sein (in Ausnahmefällen 15 Jahre)
  • Aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit mitarbeiten

Die Juleica bleibt 3 Jahre gültig. Für eine Verlängerung solltest du als aktiver Mitarbeiter bei einer unserer Schulungen oder Freizeiten dabei sein. Näheres nach Absprache.



 

Qualipass

Der Qualipass ist eine offizielle Dokumentenmappe, welche von der Jugendstiftung Baden Württemberg herausgegeben wird. Damit soll das ehrenamtliche Engagement dokumentiert werden. Den Qualipass bekommst du von uns. Am Ende der jeweiligen Schulung erhältst du einen Nachweis bzw. Zertifikat für den Qualipass. Diese Nachweise eignen sich besonders zur Unterstützung von Bewerbungen. Infos gibt es hier.