© eje

Jugendtreff FunTasia

 

Aus aktuellem Anlass:

Das FunTasia bleibt zur Prävention von Corona-Ansteckungen geschlossen.

Voraussichtlich Anfang Juli starten wir wieder wie gewohnt mit unseren Öffnungszeiten, wenn bis dahin erlaubt ist.

Aber: Wir sind aktuell Wochentäglich von 14 bis 18 Uhr ansprechbar, und wie auf unserer Corona-Special-Seite steht, kann man bei uns auch verschiedenstes ausleihen.

Wir vom FunTasia-Team stehen euch gerne für Gespräche oder auch Video-Chats zur Verfügung.

Wenn Du Fragen oder Ideen hast, melde dich bei Rebecca oder Lars.

Mehr dazu auf unserer Corona-Special-Seite.

Kontakt:

Osterfeldstraße 34
73734 Berkheim
0711-50654800 (Nicht besetzt bei Corona!!)
FunTasia in Google Maps
funtasiadontospamme@gowaway.eje-esslingen.de
www.facebook.com/Jugendtreff.FunTasia
 Instagram: funtasiaberkheim

Überblick - schnell zu...

Öffnungszeiten

Angebote für Kids

Durch die Zeit bewegt - ES-Zone-Challenge. Beweg Dich!

fun & sport

Kinderschutz

Jugendtreff t1 

Action-Angebote

 

Was ist das FunTasia in Berkheim?

Das FunTasia, auch FunTa genannt, bietet Jugendlichen und Kindern Raum für Möglichkeiten:

  • Weichbodenmatte und Tobematten
  • Wii und Retro-Nintendo-Konsolen
  • Kicker
  • Billardtisch
  • Airhockey
  • Tischtennisplatte
  • Spiele und Spielgeräte
  • Modellautos
  • DJ-Raum
  • Internetcafé
  • Raum zum Abhängen

 

Offener Treff heißt: Alles kann, nichts muss

Im FunTasia sind Hauptamtliche die ersten Ansprechpartner für Ideen, Probleme mit der Schule oder der Eltern, Bewerbungen oder anderes. Unterstützt von Ehrenamtlichen, die dabei helfen, Programme und Ideen umzusetzen oder die Theke zu bedienen, wenn die Hauptamtlichen Gespräche führen. Wer will, darf auch gerne einfach Musik hören, Party machen und die bequemen Sofas nutzen. 

Geschichte des Jugendtreffs FunTasia Berkheim

In den 70ern war Offene Arbeit groß angesagt und auch die Verantwortlichen der Stadt Esslingen konnten dem Druck der Straße nicht mehr entgegenhalten und wurden aktiv. Nach dem in Fachkreisen bekannten "Esslinger Modell", bei dem sich die Stadt, der Landkreis und der Träger die Kosten für eine Offene Einrichtung teilen, wurden in Esslingen Jugendhäuser und sogenannte jugendhausähnliche Einrichtungen, sprich Jugendtreffs, begonnen. Unser Stadtteil Berkheim mit seinen rund 8ooo Einwohnern bekam also einen Jugendtreff, der damals Rombelkammer hieß. Die vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtliche haben über die Jahre hinweg Erstaunliches zustande gebracht. Seit Okt. 1996 heißt unser Treff FunTasia - Fun und Fantasy für junge Leute - Dies ist auch unser Motto. Nach wie vor sind unsre Partys bei unseren Besucherinnen und Besuchern angesagt. Während der normalen Öffnungszeiten können unsere Großspielgeräte wie Billard, Kicker, Airhockey, Boxsack und Tischtennis sowie PCs mit Internetzugang gratis genutzt werden. Gerne helfen wir auch beim Schreiben von Bewerbungen und beraten individuell.

 

Zurück zu den Jugendtreffs