© eje

Orangenaktion 2023

Am Samstag den 02. Dezember 2023 haben wir unsere diesjährige Orangenaktion erfolgreich durchgeführt.

Alle Gemeinden waren daran beteiligt und 5,5 Tonnen Orangen wurden im gesamten Bezirk verteilt. Es konnten insgesamt 11.208 Euro an Spenden für unsere diesjährigen Projekte gesammelt werden. Zur einen Hälfte gehten die Spenden an unser gewähltes Projekt von CMI in Kenia. Die andere Hälfte der Spenden geht dieses Jahr an unser Freizeitheim in Asch, wo wir eine neue Heizungsanlage einbauen lassen.

Wir sind dankbar über die großzügigen Spenden und bedanken uns bei allen fleißigen HelferInnen.

- Bezirkjugendreferentin Clarissa Böckle-

Die Orangenaktion im Bezirk Esslingen

Die Aktion

Seit 1978 findet jährlich im eje die Orangenaktion durch die einzelnen Jungschargruppen vor Ort statt. Unter dem Motto: „Jeder gespendete Euro ist uns eine Orange wert“ werden Orangen verteilt und Spenden gesammelt.

Im Bezirk Esslingen ziehen am Samstag vor dem 1. Advent Gruppen von Kindern durch die Straßen mit selbst gebastelten Bauchläden oder ziehen Leiterwägen voller Orangen hinter sich her. Andere haben ihre festen Stände in den einzelnen Orten. Die beteiligten Kinder und Jugendlichen haben durch diese Aktion ganz praktisch die Möglichkeit, anderen Kindern und Jugendlichen, denen es anderswo nicht so gut geht, zu helfen und einen Beitrag zu einer „weltweiten“ Verantwortung zu leisten.

Der Erlös kommt einem Spendenprojekt zugute, das der JBR im Vorfeld bestimmt hat – beispielsweise ein Projekte in Äthiopien (für Straßenkinder und Pflegefamilien) vom ejw-Weltdienst. Neben diversen Projekten des ejw-Weltdienstes sind es immer wieder auch Projekte, zu denen einzelnen Mitarbeiter aus dem eje persönliche Kontakte haben.

Infos zur landesweiten Orangenaktion gibt es hier.

Die Organisation und Lieferung der Orangen übernimmt zentral für alle Gruppen der Jungscharbeirat (JBR). Neben dem Informationsabend zum jeweiligen Spendenprojekt gibt es jedes Jahr zusätzlich ein Ideenheft mit Programmentwürfen für die Jungscharmitarbeiter vor Ort.  

Die Geschichte

Auf Initiative des JBR führten die Jungscharen 1975 zum ersten Mal eine Orangenverkauf zugunsten der CVJM Bruderschaftsarbeit Kaduna/ Nigeria durch. Die Orangen wurden für 1 DM Spende pro Stück in den verschiedenen Esslinger Stadtteilen und im Kirchenbezirk verschenkt.

Seit 1982 wurde die Orangenaktion, bei der am Samstag vor dem 1. Advent Orangen für einen guten Zweck gespendet wird, jährlich in enger Kooperation zwischen dem CVJM Esslingen und dem eje bis heute durchgeführt.

Die Aktion entwickelte sich über die vielen Jahre weiter, so dass mittlerweile jeder Ort durch eine Kinder-, Jungschar- oder Jugendgruppen an der Aktion beteiligt ist. In den letzten Jahren wurden über 24.000 Orangen verschenkt. Spendenwert einer Orange beläuft sich inzwischen auf 1 Euro.

Am Abend der Orangenaktion, nach getaner Arbeit, treffen sich alle Mitarbeiter bei der After-O-Party, um von ihren Erlebnissen des Tages zu erzählen und sich über die Spenden zu freuen.